Page 12 - WK-Programm_2020-2
P. 12

  28. September – 05. November 2020
Die Kunst der Fuge Ausstellung Peter Loew
Peter Loew wurde 1931 in Schliersee geboren. Von 1951 bis 1957 studierte er an der Akademie der Bildenden Künste München in der Meisterklasse bei Professor Hermann Kaspar. Seit 1953 lebte er in München und war ab 1957 freischaffend tätig. Von 1960 bis 1975 hatte er einen Lehrauftrag für Freie Malerei an der Erziehungs­ wissenschaftlichen Fakultät der Universität München. 1988 wurde er mit dem Seerosenpreis für bildende Kunst der Stadt München ausgezeichnet.
Seine Werke wurden in vielen Einzel­ und Gruppenaus­ stellungen gezeigt. Zahlreiche Arbeiten befinden sich in öffentlichem Besitz und bei privaten Sammlern.
Peter Loew starb im Jahr 2012. Sein Werk wird von Barbara und Rudolf Loew gehütet und immer wieder öffentlich gezeigt.
In der Ausstellung im Waitzinger Keller stehen Johann Sebastian Bachs Kompositionen „Die Kunst der Fuge“ im Mittelpunkt, sind sie doch die Basis für eine ganz besondere Schaffensperiode in Peter Loews Wirken.
Mit seiner visuellen Umsetzung dieses Themas entdeckte ihn die Kunstwelt und er erreichte es, mit diesen Werken in der Jahrhundert­Ausstellung „Vom Klang der Bilder“ als Hommage an J.S. Bach und G.F.Händel, gleichgestellt mit Gustav Klimt, Paul Klee, Frantisek Kupka mit seinen Werken präsent zu sein.
Öffnungszeiten Miesbach:
Mo, Di, Do, Fr 9 – 16, Mi 9 – 12, zusätzlich samstags 14 – 18 Uhr und bei Veranstaltungen
 12
  KUNSTGALERIE im Waitzinger Keller
























































































   10   11   12   13   14