Page 15 - WK-Programm_2020-2
P. 15

  12. November bis 30. Dezember
Ausstellung
von Theater-Puppen
Gefertigt von Marie und Manfred Höhne sowie aktuelle Bilder von Marie Höhne
Nachdem er alle möglichen Formen und Sujets des Figuren­ oder Puppentheaters ausprobiert hatte, beschloss der Puppenspieler Andreas Ulbrich am Ende des vergangenen Jahrhunderts, sich umfassend dem Kasperltheater zuzuwen­ den. Dazu benötigte er natürlich Handpuppen. Aus Linden­ holz geschnitzt und unverwechselbar im Stil sollten sie sein. Das Künstlerehepaar Marianne und Manfred Höhne, mit dem er schon einige Jahre befreundet war, erbot sich, diesel­ ben anzufertigen. Die beiden waren erprobt in Bildhauerei und Malerei, aber Handpuppen hatten sie noch nie gemacht. Am Beginn standen ganz klassisch Kasper, Gretel, Polizist, Räuber, Teufel, Hexe. Im Laufe von fünfzehn Jahren wurden es mehr als sechzig Figuren, für Kinder­ und Erwachsenen­ programme. Die Höhnes schufen diese Figuren gemeinsam. Manfred war ein begnadeter Schnitzer, Marie entwarf und bemalte die Geschöpfe.
In der Ausstellung sind Bilder von Marie Höhne und eine Auswahl der Figuren aus dem Fundus von Andreas Ulbrich zu sehen.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr 9 – 16, Mi 9 – 12 Uhr und bei Veranstaltungen
Aufführungen:
11. November: „St. Martin für Erwachsene“ (S. 27)
12. November: „Der gestiefelte Kater“ in der Stadtbücherei Miesbach
04. Dezember: „Kasperl sucht den Nikolaus“ (S. 37)
    215715
 KUNSTGALERIE im Waitzinger Keller
©MKF_Max_Kalup





















































































   13   14   15   16   17